Berlin Gallery Horst Rosenberger

Bruno Jod

In Zeiten wie diesen

März – Juni 2020

In der Zeit der Corona-Pandemie 2020 brach auch die kulturelle Vielfalt in der Welt zusammen.
Theater, Ausstellungen, Konzerte konnten wegen des Lockdown nicht mehr stattfinden. Das Zuhause wurde zum gefühlten Gefängnis mit Homeoffice, Homeschooling. Lieferdienste, Brotbacken, Altes wegschmeißen, sich auf Annehmlichkeiten der eigenen vier Wände beschränken, keine Enkel, keine Freunde sehen.
Und die Kreativen, was machen die? Beschäftigen sich mehr mit sich, schlossen irgendwie an ihre Fähigkeiten an, erfanden Homestories, komponierten Pandemie-Songs, lasen Gedichte und stellten sie ins Netz oder malen, zeichnen und fotografieren. Es gibt Keywords für ihre Arbeiten wie „Maske“, die ganzen „Home-.…“ und „mit Altem aufräumen“.
Das war die Motivation für mein Buch. Eine Art Stimmungsbarometer, ein Tagebuch der Gefühle, eine Verbindung zur Außenwelt mit der Arbeit an der Innenwelt, nicht nur der urbanen Wohnung.
Zuerst waren die Ideen für die Bilder und Fotografien, inspiriert durch das eigene Ambiente, alte Fotos oder Erinnerungen. Mit Datum der Entstehung, auf dem Blatt Skizzen und Farbproben, die nun versteckt auf dem materiellen Blatt noch bestehen. Dann die Texte, die die Hintergründe, versteckten Botschaften und nicht immer logischen Irritationen ein wenig deutlicher machen.
Allein es fehlte die Außensicht. Was war zu subjektiv, was unwichtig, was verwirrend und was zu wenig künstlerisch? Denn das ist alles meine Sprache für meinen Ausdruck, meine Trauer, meine Wut, meine Liebe. Wie spiegelt sich die Stimmung der sozialen Distanz wider, was hat sich im Innern eines Menschen abgespielt? Oder auch die Entwicklung der Motive, was ist seismographisch erkennbar?
Die hier in der virtuellen Ausstellung gezeigten Arbeiten sind ein Teil meines Buches „Bruno Jod  März-Juni 2020 Zeichnungen und Fotos“ mit 48 Zeichnungen und Fotografien, erschienen am 31.7.20.
*Der Preis beträgt 35 €, zuzüglich Versand.   **Anfragen unter bruno-jod@t-online.de

weitere Ausstellungsräume

Ausstellungen in Planung

Nächste Ausstellung? Wann? Newsletter

8 + 7 =

Bewerbung eigene Ausstellung? Teilnahmegebühr auf Anfrage

9 + 5 =